Mo, 18.05.2015

Vom Großmeister profitieren

Und es gibt sie doch ...

...die Judoschüler, die so klug sind auch an einem Freitagabend eine zusätzliche Trainingseinheit in einem entfernteren Verein aufzusuchen, um vom Wissen eines Großmeister zu profitieren

Es gibt wirklich genügend Vorteile die unser Sport mit sich bringt, sonst würden wir ihn wahrscheinlich erst gar nicht machen; aber es gibt vielleicht doch ein kleines Manko.

In der Geschichte des Kampfsportes, so heißt es, waren es die Großmeister der Kampfschulen, die ihre Geheimnisse, als Sieger aus einem Kampf herauszugehen, nur an ihre Schüler weiterverbreiteten. Und so wanderten einige Kampfkunstschüler von Meister zu Meister, um so nach vielen, vielen Jahren mit ihrem eigen Kampfstil eine neue Schule aufzumachen.

Um so schöner ist es nun, wenn heute die Großmeister zu uns in die Vereine, an die Stützpunkte kommen, um uns an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Und noch mehr Glück hat man, wenn mit Vlado Hnidka, dann noch ein international geachteter Kampfrichter auf der Matte steht, der Techniken aus der ganzen Welt analysieren konnte.

Diesmal hatte er Lösungen für Wettkampfsituationen mitgebracht, die selbst erfahrene Wettkämpfer zum verzweifeln bringen können. Nach der Aufwärmrunde mit Spiel und Spezialübungen, konnte man sich ausgiebig mit den Lösungen auseinandersetzen, bevor die gut 20 Teilnehmer aus knapp 5 Vereine diese dann im Randori versuchen konnten, diese auch anzuwenden.

Ja, denn es gibt sie noch, die Judoschüler, die so klug sind auch an einem Freitagabend eine zusätzliche Trainingseinheit in einem entfernteren Verein aufzusuchen, um vom Wissen eines Großmeister zu profitieren.

Bilder: Bernhard Bauer

Marcelino Rüth
Jugendbildungsreferent

Ich mache Judo, weil…

43.jpg

... weil mir der Sport seit ich ihn mache immer den Rücken stärkt ... ich viele Freunde gefunden habe und viele wichtige Dinge wie z. B. Disziplin und Durchhaltevermögen mit auf den Weg bekommen habe.

Robin, 15, SF Friedberg

Die Judo-Werte:
Höflichkeit

-w200Hoeflichkeit.jpg

Behandle deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie Freunde. Zeige deinen Respekt gegenüber jedem Judo-Übenden durch eine ordentliche Verbeugung.